Über mich

ÜBER MICH

Monika Härtel




Ich bin als Beraterin, Therapeutin und Supervisorin in eigener Praxis seit 2001 tätig. Vor einigen Jahren habe ich begonnen, mich mit der Frage auseinander zu setzen, welche wirksamen Strategien im Umgang mit unangenehmen Gefühlen, Belastungen und

Stresssituationen in unterschiedlichen Settings anwendbar sind. Die Auseinandersetzung führte mich zunächst zur Theorie U, die ich in Kontexten mit Führungskräften verschiedener Unternehmenskulturen anwenden konnte. In einem zweiten Schritt mit der Überschrift »nachhaltige Wirksamkeit« in der Stressreduzierung, begegneten mir die Erfahrungen aus der buddhistischen Psychologie.


Die Themen Achtsamkeit, Innehalten, Bewusst-werden führten mich zum einen in meine eigene Achtsamkeitspraxis und zum anderen in eine Lehrerausbildung MBSR bei Linda Lehrhaupt. Meine Begeisterung brachte mich zur Entwicklung unterschiedlicher  Konzepte für verschiedene Settings (Supervision, Therapie, Personalentwicklung/ Führungskräfte, Konfliktmediation).


Ich lebe in meiner grünen Oase bei Potsdam/ Berlin und freue mich darauf, Ihnen im Raum Berlin-Brandenburg im Rahmen eines MBSR- Kurses die Tür zur Achtsamkeitspraxis öffnen zu dürfen.

»Nicht was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus.«

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Monika Härtel

Ausbildungen


  • Dipl. Soz.-Päd.
  • Supervision
  • Systemische Therapie und Beratung
  • MBSR-Lehrerin

Erfahrungen


Personal-/Organisationsentwicklung, Supervision/Coaching, Therapie, Achtsamkeitspraxis