Zukunft ist jetzt
Module zur Qualifizierung für Pädagog:innen an
… Kitas, Schulen, Ausbildungseinrichtungen, sozialen und therapeutischen Einrichtungen und Kinder-und Jugendfreizeiteinrichtungen
Das Leben und Lernen für Kinder und Jugendliche ist in Krisen- und Pandemiezeiten weder entwicklungs- noch beziehungsförderlich. Wir hören und lesen viel über lerneinschränkendes bis lernhinderliches Verhalten. Häufig wird davon berichtet, dass Beziehungen zu sich selbst und zu anderen verloren gegangen sind. Schon ohne Krise und Pandemie ist der Arbeits- und Lernalltag in Schulen, Kitas und anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen komplex und für alle Beteiligten sehr fordernd.
Studien zur aktuellen Situation zum Beispiel:
Ravens-Sieberer U. et al. (2021) [pre-print]: Quality of Life and Mental Health in Children and Adolescents during the First Year of the COVID-19 Pandemic in Germany: Results of a Two-Wave Nationally Representative Study.
Gogolin, I., Köller, O., Hastedt, D. (2021): Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten – Erste Ergebnisse der KWiK-Schulleitungsbefragung im Sommer/Frühherbst 2020. Hamburg: IEA.
AKiJu e.V. (Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche) nimmt am Bundesprogramm „AUF!leben – Zukunft ist jetzt“ teil.
AKiJu e.V. ist Mitglied im MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)-Verband und Partner für Resilienzförderung in Bildungseinrichtungen. Der MBSR Verband ist ein Zusammenschluss von über 1000 zertifizierten Achtsamkeitslehrenden in Deutschland.
&
Achtsamkeitstraining und Qualifizierung für Pädagog:innen
| AKiJu-Curriculum |
In 6 jeweils 90-minütigen Modulen werden die Grundlagen des MBSR-Curriculums vermittelt. Es werden die formellen Achtsamkeitsübungen des Programms vorgestellt und eingeübt.
Neben der Psychoedukation zu Stress liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Vermittlung des Transfers in den Schulalltag: In Kleingruppenarbeit werden die Teilnehmenden eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen mit der Haltung der Achtsamkeit in den Schulalltag zu übertragen und diese Haltung auch an die Schüler:innen weiterzugeben.
Dabei geht es weniger darum, neue Methoden und Techniken zu erlernen und zu vermitteln, als darum, zu erfahren, wie Alltagstätigkeiten und –routinen durch die bewusste Ausrichtung auf den gegenwärtigen Moment zu Ritualen werden können. Darüber hinaus werden auch Vorschläge zur Vermittlung von Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche gemacht.
Pädagog:innen einer Schule, die gemeinsam die Grundlagen erlernt haben, werden darin unterstützt, Teams zu bilden und sich gemeinsam, u.U. unter Mithilfe externer Achtsamkeitslehrender, zu treffen, auszutauschen und zu unterstützen.
Dieses Modul wird von zertifizierten MBSR-Lehrer:innen unterrichtet, die für dieses Programm eine zusätzliche Einweisung/Qualifizierung durch schul- und achtsamkeitskompetente Ausbildungspartner:innen, mit denen wir bei AKiJu e.V. seit vielen Jahren zusammenarbeiten (Ausbildungsinstitute, Lehrerfortbildungsinstitute und Universitäten), erhalten haben.
Organisatorisches
Um eine Qualifizierung durchführen zu können, müssen sich 10 pädagogische Fachkräfte finden, die hier teilnehmen wollen. Die Qualifizierung kann online oder in Präsenz stattfinden.
Das Achtsamkeitstraining und die Qualifizierung für Pädagog:innen beginnt mit einem kostenfreien Informationsgespräch für die gemeinsame Orientierung. Nach dem Informationsgespräch kann es losgehen.